Mittwoch, 3. April 2019

Hemdblusenkleid

Schon lange stand auf meinem Nähplan ein Hemdblusenkleid zu nähen und als die schönen Karo Albstoffe  geliefert wurden, wusste ich was ich daraus nähen wollte.
Und ich bin rechtzeitig zum MemadeMittwoch fertig geworden und dort zeigt sich die Organisations Crew in tollen Oberteilen.




Als Schnitt nahm ich die Hemdbluse Macalla von Kibadoo genommen, da wir diese Schnitte auch im Laden verkaufen.



Ich habe die Grösse 40 genommen, im nachhinein hätte aber die 38 gereicht, da ja der Schnitt für Webstoffe gedacht ist, ich wollte aber ein etwas luftigeres Kleid. Bei dem wunderschönen Jersey habe ich nur die Seitennähte enger gemacht und noch die Rückenabnäher verbreitert. Er liess sich wunderbar mit dem Geradestich verarbeiten und so habe ich die 2cm Nahtzugabe auch einzeln
versäubert.


Geändert habe ich die Länge, hinten habe ich das Kleid etwas länger gelassen





und die Knopfleiste ist nicht so lang geworden, auch habe sie  an die Karobreite angepasst, und Innen von Hand angenäht






Und juhui, ich bin um Knöpfe bezw. Knopflöcher, die ich einfach nicht schön finde,  herumgekommen, ich kann den Ausschnitt so sehr gut tragen ohne ihn zuzuknöpfen;-)



für den Armabschluss habe ich die Manschette vom Blusenshirt Kim genommen.


Das Zuschneiden hat wie immer bei KaroStoffen sehr lange gedauert, ich schneide dabei die Teile nicht In doppelter Stofflage zu, da ich die zweite Hälfte auch genau haben möchte. Dafür passt es fast überall zusammen.


Ich mag das Kleid und werde sicher nochmals zur Wiederholungstätern;-) Ich hätte da noch Baumwolle liegen, oder die neuen Leinen/viscosestofe  die eine Leinenoptik haben oder doch lieber in Jeans....tja, wer die Wahl hat...

Zum Kleid passt meine dunkelblaue Sweatjacke und sicher auch meine schnieke Wiebke, so kann ich es auch im Winter tragen. Was ich unbedingt für den nächsten Winter nähen muss ist ein langer Wintermantel, der  länger wie meine Röcke ist, denn wen es richtig Kalt ist mag ich nicht an die Knie frieren... ich habe da auch schon einen Schnitt im Auge und da ich echt eine Frostbeule bin muss ich ein richtig warmes Futter haben, mal schauen habe da ein altes Daunenduvet liegen, vielleicht lässt sich daraus etwas machen...

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, zum Glück regnet es bei uns  heute wieder einmal, so wird jetzt sicher alles in kurzer Zeit erblühen.

liebe Grüsse

Angy



15 Kommentare:

  1. Liebe Angy,
    dein Hemdblusenkleid ist schick und steht dir gut.Die Länge finde ich toll.Früher ahbe ich auch mehr Kleidung genäht...und hätte noch genug Stoffe liegen, aber irgenwie fehlt mir die Lust daran.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir sehr gut! Der Ausschnitt sieht auch ohne Knöpfe toll aus (und wie perfekt die Breite auf die Karos abgestimmt ist!). Diese Manschetten haben es mir auch angetan :D

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid hat eine tolle Frühlingsfarbe und steht dir total gut. Das mit den Karos ist wirklich immer zusätzliche Arbeit, die sich aber auf jeden Fall lohnt.

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Wie hübsch!
    Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich nicht gedacht, dass das ein Jerseystoff ist;
    ein toller Karostoff und das Kleid hat so schöne, kleine Details-mag ich sehr.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles KLeid! Der SToff ist der Hammer und passt super zu dem Schnitt, ganz großes Kino! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. richtig richtig schön!! Ich habe es auch nicht auf anhieb gesehen, dass es ein jersey stoff ist...und die seite ist perfekt...muster vom stoff genial getroffen!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angy, total gut gelungen. Super schön ja und Knöpfe mag ich auch nicht richtig wirklich. Bin ich bei meiner Bluse zum Glück auch darum gekommen. -;))
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Da passen Stoff und Schnitt aber prima zusammen! Tolles Kleid!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  9. Klasse! Das sieht nach einem Kleid aus, das man dauertragen kann, bequem und schick. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Kleid und es steht dir gut,da kann ich verstehen, dass du im Kopf schon weitere Modelle planst.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr hübsches Hemdblusenkleid. Das sieht superbequem aus. Der Karo-Stoff passt perfekt dazu.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist dir sehr gut gelungen. Es scheint mir sehr bequem zu sein.
    Ich stelle es mir gerade aus einem nicht allzu festen Jeansstoff vor.
    Also... ich gehe dann mal Stoffvorräte sichten.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  13. Ein schönes Kleid ist das geworden, toll wie das Muster passt. Die Knopfleiste ohne Knöpfe finde ich auch sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  14. MaCalla hab ich auch schon ein paar mal aus genäht. Aus Viskose und Chambray. Die Idee, Jersey zu verwenden, find ich klasse. Den Stoff übrigens auch. Den Gedankengang mit der Knopfleiste habe ich bei meiner zweiten MaCalla auch gemacht. Hab doch Knöpfe verwendet, denke aber immer wieder daran, dass die Bluse ohne auch toll aussah. Jetzt offen tragen geht leider nicht.
    Um eine kleine Muster-Unterbrechung zu erzeugen, könntest Du auch einen Gürtel dazu tragen. Sieht bestimmt auch super aus.
    LG Stef

    AntwortenLöschen