Mittwoch, 1. Mai 2019

Jupe u Oberteil

Letzthin  kam eine Kundin zu mir und zeigte mir ihren neu genähten Glocken- Jupe aus einem Stück... da erinnerte ich mich, dass wir früher diese Art von Jupes/ Röcken auch genäht haben. Also kramte ich ein gut gelagertes Jersey Stöffchen und einen passenden Leinen - Resten hervor.


Als erstes Nähte ich die Passe von meinem Jupe-Grundmuster mit dem Nahtverdeckten Reissverschlusss. Anschliessend Schnitt ich aus dem Jersey die Glocke aus, hierfür darf der Stoff kein  Muster haben, welches eine  Richtung hat. Sonst stehen die Tierchen oder ähnliches auf dem Kopf.

Den Stoff falte ich zweimal. An der geschlossenen Ecke zeichne ich die Öffnung für die Passe, dafür muss ich ein wenig rechnen: Passe am unteren Bereich abmessen, so habe ich den Kreisumfang, diesen teile ich durch Pi (Ist es möglich, dass Pi auf der Tastatur nicht existiert?) und teile  das Ganze durch zwei, so bekomme ich den Radius. Ausgegangen bin ich von der Formel für die Kreis Berechnung:

2r x Pi = Umfang

Da ich ja den Stoff noch annähen muss, rechne ich noch 2cm vom Radius weg und mit diesem Mass zeichne ich den Viertelkreis an der geschlossenen Ecke und von dieser Linie ausgehend zeichne ich die Länge der Glocke auf. Da ich wie immer vergessen habe Fotos zu knipsen gibt es das ganze im Kleinformat.







Wenn ich jetzt meinen fertigen Jupe auf den Boden lege sieht es aus, tja meine Kundinnen sagen, wie ein Donut. Also entstand der Donutjupe, von dem sicher noch einige entstehen werden. Der Donut kann auch gut aus Webware sein. und die Passe kann auch gut ein Bündchen sein.
Aus dem Stoffresten nähte ich mir noch ein einfaches, sehr bewährtes Shirt.


 da der Stoff nicht sehr gut zum Nähen ist, habe ich am Halsausschnitt ein Schrägband aus Viscose verarbeitet und mit dem Zickzack Sich angenäht.


Ich habe mal versucht, während dem Fotografiere an meinem Gesichtsausdruck zu feilen und  ein wenig freundlicher zu gucken;-)


 Der Sommer kann kommen und ich reihe mich wieder beim memademittwoch ein und freue mich auf ganz viel Inspiration.
Falls jemand fragen zum Donutsjupe hat, bitte mit mir Kontakt aufnehmen, ich helfe gerne weiter.

habt alle einen schönen Tag

liebe Grüsse

Angy


8 Kommentare:

  1. Ein schönes, lässig-schickes Kleid hast du dir da designt; ja, da kann der Sommer kommen, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön ist Deine Kombination mit dem passenden Shirt, und der türkise Bund gibt gleich den richtigen Frühlings-Touch!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Angy,
    das Kleid ist schick geworden...und danke, da du geschrieben hast, wie man es macht. Ich üwrde es nämlich gerne mal für meine Enkelin probieren wollen!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Ja, da kann der Sommer kommen! Dein unkompliziertes Outfit ist perfekt für den kleinen STadtbummel oder einen Kaffeeklatsch bei Freunden im Garten ;-) Steht Dir prima und wie schön, Dich hier so lächelnd zu sehen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Ja so ein Glockendonutrock fällt so wunderbar gleichmäßig. Viel Freude mit deiner fröhlichen Kombi.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Angy,

    da können die Temperaturen ansteigen ;)
    Schön das es jetzt auch mal unverschleierte Angy Fotos gibt.
    Dein Set steht Dir prima!!!

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne sommerliche Kombination ist das. Die Idee für den Rock finde ich besonders gelungen.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die schöne Anleitung. So einfache Schnitte ohne Schnitt kann man immer gut gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen