Sonntag, 12. Oktober 2014

Sew Along Herbstmantel

Zweite Runde beim Mantel Sew along
und wir sind zu Gast bei
Karin

Stoffvorstellungen und erste Schritte
Nehmt eine Tasse Tee/Kaffee macht es euch gemütlich, der Post wird laaaang
 
Und heute kann ich endlich den Stoff vorstellen:-)

Weinroter Etaproof von hier
Unglaublich weich und angenehm zum Anfassen
Ich bin begeistert und gespannt wie er zum Verarbeiten ist.
So kann ich gut das ausgesuchte Schnittmuster nähen
Malova


Ich habe extra mal zweite Wahl bestellt, 
Da ich ja nicht wusste, was ich bestelle;-)
an der Qualität ändert sich nichts aber er weisst Fehler auf.
In der Mitte über die ganze Länge des Stoffes gibt es einen dunkleren Streifen...

 (da unglaubliches Regenwetter herrscht, sind die Bilder einfach nur ...)


Nun musste  ganz schnell das Schnittmuster her, Grösse ausgemessen und mich für die 38 entschieden, da ich ja kein Futter einnähen werde.
Nebst der Oberweite messe ich auch immer die Taille und die Hüfte bei jedem Schnitt, so erlebe ich keine bösen Überraschungen....
und welch Glück das hintere Teil hat auf einer Hälfte platz...jupi

sofort den Stoff zugeschnitten, ausser die Ärmel, die vordere Passe und den unteren Kordeldurchzugsstreifen,
vielleicht muss ich ja noch was ändern.



Bei den Bezeichnungen schneide ich immer ein mini Dreieck aus,
zuerst ein gerader Schnitt auf die Bezeichnung zu und dann ein Dreieck ausschneiden,


Alles bereit zum Vernähen

 
Nun habe ich noch einen speziellen Nähfaden bei extremtextil  bestellt,
da ich ihn in der Schweiz nirgends fand
Ein Polyesterfaden der mit Baumwolle ummantelt ist.
Das Paket ist noch nicht bei mir gelandet...:-(

bist du noch da?

Änderungen am Muster:
 die Armabschlüsse, da werde ich ein verstecktes Bördchen einnähen
 der Reissverschluss werde ich mit der Passe verdecken
ich habe da noch andere Ideen, weiss aber noch nicht ob ich sie ausführe...da ich noch einiges Bestellen müsste
Die Kapuze, soll ich sie doppelt aus Etaproof nähen od. einen andern Stoff nehmen?

Abdichten der Nähte?
ich habe Mal ein Flüssigkeit bestellt und ein Band zum aufbügeln, werde es sicher ausprobieren, aber nicht an meinem Mantel anwenden
da ich bei strömendem Regen einen Schirm dabei habe...
was habe ich noch?
ach ja, ich werde die Teile mit einer Kappnaht zusammennähen

Was fehlt mir noch?
Die Kordeln, die Stopper, der RV
und viel Zeit;-)

schön  hast du bis am Schluss durchgehalten...
wünsche dir noch einen gemütlichen Sonntag

liebe Grüsse

Angy





 

Kommentare:

  1. Gut zu lesen, dass der Stoff sich schön anfühlt. ich habe den nach deiner Mail gleich mal gesucht und
    das Material klingt sehr interessant. Nun bin ich gespannt auf die Verarbeitung.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sylvia, ich bin ja auch extrem gespannt wie er zu nähen ist.

      Löschen
  2. Das stelle ich mir sehr schön vor... Weiterhin gutes Gelingen. Aber da mache ich mir keine Sorgen, so motiviert wie du bist!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke BuxSen ich stelle es mir auch schön vor;-) hoffe es wird auch so wie ich es mir wünsche, ja ich freue mich schon aufs Nähen...

      Löschen
  3. Toller Stoff, super Vorbereitung. Na dann viel Spaß beim Nähen.
    LG karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Karin, ja aufs Nähen freue ich mich

      Löschen
  4. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Viel Freude bei der Umsetzung
    wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Heike, ich bin nächste Woche noch auf Einkaufstour vielleicht finde ich noch das eine od. ander Detail...

      Löschen
  5. Oh, der Schnitt sieht super aus! Muss ich mir mal auf einen Merkzettel legen! Viel Spaß beim Nähen!

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt spannend, der Stoff scheint etwas ganz Besonderes zu sein und die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angy,
    da bin ich ja mal gespannt auf das Endresultat! Bin mir jedoch sicher das der Mantel genial wird!
    as lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dank Yvonne, bin selber auch sehr gespannt.

      Löschen
  8. Da warst Du ja schon weit. Fertig inzwischen? Inreressante Sache mit dem Stoff, bin gespannt auf Weiteres.
    Ich habe heute den Außenmantel genäht, Nun muss ich erstmal das Nähzimmer saubermachen (die Kochwolle hat schrecklich gefusselt) und den Futterstoff waschen.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Judy, aber ich habe noch nichts genäht, da ich lieber das schöne Wetter genossen habe aber ich hoffe ich komme diese Woche noch dazu.

      Löschen