Sonntag, 28. September 2014

Sew Along


Heute geht's los und  wir sind zu Gast bei Chrissy

Inspirationen und Schnittmusteridee

Als ich sah, dass ein Herbstjacken Sew Along stattfindet, musste ich sofort zusagen, da ich schon lange vorhatte eine Windjacke für den Herbst zu nähen und so ging ich auf die Suche.

Das Schnittmuster war schnell klar

 Malova
 von Frau Liebstes

diese Jacke stand schon lange auf meiner Todoliste
sofort Muster bestellt und jetzt kann es losgehen mit kleben


auf ihrem Blog erklärte sie so gut aus welchen Stoffen sie diese Jacke näht,
aber irgendwie war ich nicht so überzeugt...
auch dadurch, dass ich anfangs Jahr einen wärmeren Übergangsmantel genäht hatte

 
ich möchte eine ungefütterte  Windjacke die ich am morgen über meine warmen Strickjacken anziehen kann, also sollte sie wind- und wasserdicht sein...das heisst aber auch ich möchte die Nähte wenn möglich abdichten, da gibt es auch verschiedenes.
Muss mich da noch schlau machen.

Da ich auch weiss, dass es in der Schweiz einige Hersteller gibt die Stoffe speziell für Winter/Windjacken produzieren, ging ich Internet sei dank auf die Suche.

Bei meiner Recherche fand ich die Firma Stotz in Zürich
Ihr Produkt unter anderem wind- und wetterfeste Baumwollstoff auch in Bio erhältlich

EtaProof

hat mich überzeugt da ich Naturprodukte auch lieber habe und nach einem längeren Telefonat habe ich einen Stoff bestellt,
den ich euch nächstes Mal vorstelle, ich habe ihn noch nicht, aber ich hoffe ich kann mit ihm die Malova nähen.

Trotzdem recherchiere ich weiter vielleicht findet sich noch eine Firma mit tollen Stoffen, muss ja nicht die letzte Jacke sein:-)

Bis am 12.10 wenn es auf Karins Blog heisst:

Stoffvorstellung und erste Schritte

ich freue mich und möchte mich für eure Organisation ganz herzlich bedanken

Euch allen einen wunderschönen Herbst- Sonntag

Liebe Grüsse

Angy








Kommentare:

  1. Auf deine Informationen zu den wetterfesten Stoffen bin ich schon sehr gespannt. Ich habe zwar den Stoff für meine Regenjacke schon finde das Thema aber sehr interessant.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sylvia, ja ich bin auch gespannt in welche Richtung es gehen wird und wie der Stoff ist, jedenfalls die Beschreibung ist nicht schlecht

      Löschen
  2. Den richtigen wetterfesten Stoff zu finden ist wirklich nicht leicht, daher bin ich gespannt, was du zu berichten hast. Auch auf deine Erfahrungen mit Malova bin ich neugierig. Ich habe Schnitt und Material schon hier liegen (allerdings gefällt mir die Farbe des Oberstoffs nicht so hundertprozentig), bin aber eher unschlüssig, welche Größe ich nehmen soll. Ich hätte getippt, dass die Jacke eher groß ausfällt, habe aber bisher noch nichts dazu gefunden.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elsa, ich bin erst am zusammenkleben des Musters kann also noch gar nichts sagen, ich werde dich aber auf dem laufenden halten, so bald ich sie ausgemessen habe. Welchen Oberstoff hast du den bereit?

      Löschen
  3. den Jackenschnitt hab ich auch, dass soll bei mir aber eher eine Sommerjacke werden. Einen Sympatexstoff hab ich schon daheim.
    Bei den Hobbyschneiderinnen gab es mal ein ausführliches WIP zum Nähen mit ETA Proof, da es doch paar Besonderheiten hat. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?751-WIP-etaProof-Mistwetterjacke&highlight=proof. Vielleicht sind da ein Tips für dich dabei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, für die Verlinkung, werde mich heute mal darin vertiefen

      Löschen
  4. Der Schnitt ist toll, besonders gefällt mit der hochgezogene Kragen.
    Dein Walkmantel sieht wunderschön aus.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, da bin ich gespannt, Angy!

    Letztes Jahr gab es ja so einige Malovas zu bewundern und ich bin gespannt, was du aus dem Schnitt und mit dem Spezialmaterial zaubern wirst.

    Dein letzter Mantel war ja schon so toll!
    Hier liegt schon seit letztem Jahr ein Schnittmuster von Farbenmix für einen Mantel ... aber ich traue mich einfach nicht. :-(

    Umso lieber schaue ich dir jetzt zu, wie du DAS machst, wozu ich keine Courage habe. ;-)

    Liebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Danke liebe Sabine, ich bin auch sehr gespannt wie die Jacke wird:-) habe einen wunderbaren Stoff gekauft...
    Trau dich nur, ich kann dir ja aus der Ferne helfen, falls du hilfe brauchst.

    AntwortenLöschen
  7. Wasserdichte Baumwolle klingt extrem spannend. Der Schnitt sieht jedenfalls schön aus. Dein Mantel aus dem Frühjahr auch...
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Stefanie, ja ich bin auch gespannt, er fühlt sich jedenfalls gut an...

      Löschen
  8. Schön, dass du auch dabei bist! Toll auch, dass wir von deiner Recherche bezüglich der Wetterfesten Stoffe mitprofitieren dürfen! Bitte gerne das nächste Mal deine weiteren Infos dazu. Dafür ist ein Sew-Along ja immer perfekt. Danke dafür! Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Chrissy, ja jetzt habe ich auch den Stoff bekommen und ich muss sagen ich bin begeistert, genau so wie ich es gewünscht habe...natürlich bekommt ihr alle Infos und ich bin auch gespannt wie es weitergeht:-)

      Löschen